28. April 2024
Achtung Allergene

Bier ist nicht glutenfrei – meistens

Auch wenn das deutsche Reinheitsgebot nur vier Zutaten für Bier erlaubt – das sind Wasser, Malz, Hopfen und Hefe – ist Bier in der Regel glutenhaltig.

Das liegt daran, dass Malz bei den allermeisten Biersorten aus Gerste hergestellt wird. Aber es gibt natürlich auch ein paar wenige glutenfreie Biersorten. Wir haben in Deutschland aber leider keine leicht zu bekommenden Sorten gefunden, die uns schmecken. Im Ausland – insbesondere in Skandinavien und in UK – ist das Angebot größer und weiter verbreitet. So haben wir z.B. auch „In the Middle of Nowhere“ mitten in Finnland in kleinen Supermärkten z.T. mehr als eine Sorte glutenfreies Bier gefunden. Und in England gab es sogar glutenfreies Bier im Pub vom Fass.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert